Herstellung

Wir stellen jeden FREUND gemeinsam mit dem fundierten Wissen und den Fertigkeiten unserer engagierten Zulieferer und Partner aus der Region her, mit denen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen. Durch die Nähe zu unseren Partnern können wir nicht nur Ressourcen einsparen, sondern haben wir auch die Möglichkeit, schnell neue Ideen umzusetzen und die Qualität zu verbessern.

FREUND Ingwer & Rhabarber

Basis für unsere FREUNDe ist ein Bio-Weizenfeindestillat von höchster Reinheit und Qualität mit einem Alkoholgehalt von etwa 96,2 %Vol.

FREUND Rhabarber und FREUND Ingwer unterliegen einem aufwendigen Mazerationsverfahren. Auf diese Weise sind wir aber in der Lage, besonders schonend natürlichen Aromen zu gewinnen. Außerdem können wir durch Proben beeinflussen, wann der Prozess beendet werden muss, denn natürliche Botanicals variieren im Geschmack immer ein wenig und wirken im Verfahren nie exakt gleich.

Die Herstellung von FREUND Ingwer und FREUND Rhabarber verläuft im Wesentlichen in drei Prozessschritten: Vorbereiten, Mazerieren, Verfeinern.

VORBEREITEN

Wir wiegen die ausgewählten Botanicals und mahlen sie - falls nötig.

MAZERIEREN

Die einzigartige Früchte-/Gewürzkombination wird in einem Alkohol-Wasser-Gemisch mit etwa 69 % vol. „eingeweicht“.  Diese Mischung ruht so lange, bis die Naturstoffe ihre spezifischen Aromen an den Alkohol abgegeben haben.
Das Gemisch wird anschließend filtriert, sodass am Ende des Mazerations-Prozesses eine klare Flüssigkeit entsteht.

VERFEINERN

Das Mazerat aus dem ersten Produktionsschritt wird mit weiteren natürlichen Zutaten nach unseren speziellen Rezepturen vereint und schließlich verfeinert.
Am Ende dieses Prozessschrittes entsteht unser FREUND.

FREUND Doppelkorn

Um für FREUND Doppelkorn ein ganz besonderes harmonisches und weiches Bukett zu kreieren, wird das Bio-Weizenfeindestillat im Eichenholzfass gelagert. Das Destillat wird dann aber noch so hochprozentig sein, dass es für uns nicht genießbar ist. Um den einzigartigen Geschmack zu erhalten, werden wir es nach der Lagerung lediglich mit besonders weichem Wasser mischen. Und dann - et voilà: Wird unser FREUND Doppelkorn fertig sein. 

SZN_7024
FREUND Doppelkorn wird voraussichtlich bis August 2023 im Bourbon-Fass ruhen.
Tag
Stunde
Minute
Sekunde