Nachhaltigkeit

Unser Arbeiten für eine gute Zukunft

Wir feiern die Kontraste im Leben.

Und wir möchten, dass du leichten Herzens deine Entscheidungen für nachhaltigeren Konsum treffen kannst.

FREUND ist uns reine Herzenssache - wir wollen mit unseren Produkten Gutes tun und Veränderungen hin zum achtsamen und bewussten Konsum bewirken.

Nachhaltigkeit ist bei uns auf drei Ebenen fest verankert: Produkte, Projekte und Zusammenarbeit.

Wir verpflichten uns bewusst zu einer verantwortungsvollen Herstellung unserer Produkte.

Wir fördern die Biodiversität in der Region.

Gemeinsam arbeiten wir für eine gute Zukunft.

NACHHALTIGKEIT IN UNSEREN PRODUKTEN

Unser Ziel ist es exklusive Spirituosen mit einem besonderen Geschmackserlebnis zu kreieren, die dabei gleichzeitig nachhaltig, ästhetisch und leichtfüßig erscheinen. Damit stellen wir uns den Kontrasten!

Wir haben uns bewusst zu einer verantwortungsvollen Herstellung unserer Produkte verpflichtet. Wir arbeiten mit Zertifizierungen und Kontrollen, um dir einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten und um die Sicherheit zu haben, dass alle im Verfahren eingesetzten Produkte unserer Lieferanten ebenfalls aus einer verantwortungsbewussten Herstellung kommen.

SZN_6116
Flasche Eigenschaften

 

Eine hochwertige Spirituose wäre doch nichts ohne eine mindestens genauso exklusives Flaschendesign. Wir haben uns hier für ein minimalistisches, langlebiges Design entschieden - sowohl in Bezug auf die Funktion als auch auf die Ästhetik.

Die Flaschen und Verschlüsse wurden in Deutschland hergestellt und bedruckt. Der Flaschenkörper besteht zum Großteil aus Recyclingglas, ist geschmacksneutral, frei von Schadstoffen und zu 100% über den Altglascontainer recyclebar. Der Verschluss besteht aus einem Porzellan-Deckel mit Bügelverschluss und einem praktischen Tragegriff aus Edelstahl (bitte im Restmüll entsorgen). Eine kleine Manufaktur, die sich auf Glasveredelung spezialisiert hat, verlieh der Flasche durch den Aufdruck ihr Finish.

Unsere Flaschen sind für ein Leben nach dem letzten Schluck gemacht! Du kannst sie bedenkenlos in der Spülmaschine reinigen und dann als Deko-Objekt, Blumenvase, Wasserflasche, Ölspender… verwenden. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über deine Ideen per Mail, Instagram und Facebook mit dem Hashtag #EINFREUNDTUTGUTES.

MD_Dör351

NACHHALTIGE PROJEKTE IN DER REGION UNTERSTÜTZEN

Mit FREUND tun wir Gutes für die Umwelt. Und damit wollen wir in unserer Region anfangen. Wir lieben die Natur, wir lieben Blumen und das tierische Schauspiel, das sich in und über der Blumenwiese abspielt. Wir wollen die Biodiversität fördern, um Tierarten und Pflanzen langfristig zu schützen. Die Initiative „Bürgerblühstreifen“ der Biobrüder Christoph und Elmar passt perfekt zu FREUND. Der Blühstreifen bietet Lebensraum für viele Insekten und unterstützt die weitere Artenvielfalt wie Rehe, Fasane, Kiebitze und andere Feldvögel. Das ist Artenschutz und aktiver Pflanzenschutz in der Region! Mit jeder verkauften Flasche FREUND entsteht ein weiterer qm Blühwiese in der Region. Du willst mehr tun und das Projekt unterstützen? Dann werde Pate. Melde dich einfach unter christoph@lw-heimann.de oder schaue auf der Website vorbei.

NACHHALTIGE ZUSAMMENARBEIT MIT PARTNERN

Wir pflegen vertrauensvolle Beziehungen zu Partnern, die auf gegenseitiger Wertschätzung, transparenter Kommunikation und Offenheit basieren. Wir arbeiten überwiegend mit Partnern aus der Region und angrenzender Bundesländer, wodurch wir auch die Produktionswege so kurz wie möglich halten können. Ein FREUND verbindet Deutschland - Gemeinsam arbeiten wir für eine besser Zukunft, indem wir Nachhaltigkeit in den Fokus rücken und uns partnerschaftlich dabei unterstützen, Herausforderungen zu meistern und aus Erkenntnissen zu lernen, um daran zu wachsen.

SZN_7274

Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Wir wollen ein Klima-Screening-Werkzeug verwenden, um den CO2-Fußabdruck unserer Produkte zu messen, Optimierungspotenzial identifizieren und Ausgleichsmöglichkeiten finden.